MANGIARE – Für und wider das Essen und Trinken.

Eine Kunstausstellung im Vespadrom in Bielefeld – Senne.

Kunstausstellung Uli Horaczek 25.Juni 2019 bis 30.April 2020 Einführung

Ein Dreiecksverhältnis von Vespa-Freude + Vespa-Motorrollern + Italienischer Genusskultur.

Ein Experiment mit Mensch + Maschine + Mangiare.

Souverän verwandelt Uli Horaczek das  Vespadrom, die Club-Räume (Ital. Stanze) der Senner Vespafreunde,  in eine große Wunderkammer. 35 Arbeiten,  eigens für diese Ausstellung konzipiert, zeigt er auf Einladung des Vorsitzenden Andreas Kimpel. – Da werden  Spaghetti zu Kopfhaar. Zigarren zu Auspuffrohren. Da wird Lasagne zum Handschuh. Da räkelt sich eine Band-Nudel in Form des Wortes Vespa verführerisch  auf dem Teller und auf einem Tablett stehen zerstörte, unbenutzbare Weingläser neben einer vollen Flasche Wein. Der Winzer, wie sinnig, trägt ebenfalls den Namen Vespa. „Cin cin“.  Protagonist ist die erste Vespa: Jahrgang 1949, Werksbezeichnung MP5, Paperino = Entchen genannt.  Die Silhouette dieses Fahrzeugs platzierte Uli Horaczek statt seiner Initialen auf jedem Exponat als Signatur und die Bildtitel sind konsequent italienisch.

– Ein Sprachkurs als elegantes Dressing.

Auf den ersten Blick und schon von außen sichtbar, sind die Vespa-Silhouetten  in den 4 Schaufenstern (Zona zero.).

Die MP5  in Originalgröße. Collagen aus italienischen Weinkartons

Bewegung als Lebensfreude.

Das Entree (Stanza uno.) : Großformatige Fotografien von alten italienischen  Geldscheinen. Geldwertironie mit Persönlichkeitsbezug .  –  Kein Mangiare ohne LIRE.

Im Versammlungsraum (Stanza due.)  große, gerahmte Fotografien von Collagen mit Nudelbezug.

Vespa-Freu(n)de im Fokus.

Im Durchgangsraum (Stanza tre.) informiert eine Wandkarte über die Idee der Ausstellung, ergänzt um kleinformatige, gerahmte Collagen und Installationen.

– Mangiare, mehr als nur Essen und Trinken.

Auf Kalb, Schwein, Huhn und Fisch trifft man dann im Esszimmer (Stanza quattro). Vom Künstler eingeschweißt in Frischhaltefolie. Symbolisch, der Haltbarkeit wegen. Das „Zu genießen bis – Datum“ entspricht dem Ausstellungsende. Malerei. „Küchenbilder“ seiner Ehefrau Marlies.    –  Und die Papiertischdecke auf dem großen Tisch ist geprägt durch Vespa – Reifenspuren.

–  Vespa-Table-Dance?

Der Künstler Uli Horaczek bleibt seinem Grundsatz treu, das noch nicht Dagewesene zu kreieren.

Gestalterisch multimedial durch Foto, Collage, Video, Installation, Text…

Inhaltlich ausgerichtet auf ernsthaft und kritisch, unterhaltsam, ironisch, skurril.

Strukturell-analytisch erforscht er zunächst die Grundlagen : Das überdimensionale, handgeschriebene Flussdiagramm auf der  Wandkarte strukturiert das Thema Essen und Trinken, verdeutlicht die Komplexizität und nimmt die BetrachterINNEN mit in seine MANGIARE – Gedankenströme

Bitte ergänzen. Zur Interaktion wird aufgefordert.

Das Ausstellungsjahr im Vespadrom endet traditionell am 30.April mit einem Tanz in den Mai.

– Vespa-Silvester sozusagen.

Konsequenz:  Vespa fahren ist halt mehr als Vespa fahren!

Uli Horaczek  2019-10-10 (Führungen nach Vereinbarung 0176 54073473)

Der erste Vorsitzende hat alles im Blick > Röhrennudeln.

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Eine Bandnudel versucht auf dem Teller das Wort Vespa zu formen.

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